Herzlich Willkommen

in Heike’s Tierpension für Katzen + Kleintiere  


Sie möchten in den wohlverdienten Urlaub fahren und wissen nicht wohin mit ihrem kleinen Schmusetiger? Das Meerschweinchen hat auch noch keinen Platz? Und da sind auch noch Kaninchen, Wellensittich und, und, und zu versorgen?

Schauen Sie doch einfach mal bei mir persönlich vorbei und überzeugen sich selbst von den Räumlichkeiten und Gegebenheiten.

Ich freue mich über jeden Besucher und bin gespannt, ob ich auch Ihr Vertrauen gewinnen darf!

Was erwartet Ihren kleinen Liebling in meiner Tierpension?

Ich möchte meinen kleinen Gästen keine anonymen Räume mit kalten weißen Fliesen anbieten. Meine Räumlichkeiten sind so eingerichtet, wie sie es von zu Hause gewohnt sind:

Da ist 

So haben die Tiere z. B. Sitz- und Schlafgelegenheiten auf der Couch, auf Stühlen, auf einer Liege oder in vielen, vielen Körbchen und Rückzugsmöglichkeiten, ganz wie sie es gern haben.

Gern können Sie aber auch die Lieblingsdecke oder das Lieblingsspielzeug ihres Tieres mitbringen, damit es sich in der Fremde nicht so alleine fühlt.

Allerdings es ist fast ausschließlich so, dass die Tiere sich ihre kleine Bleibe selbst aussuchen und ihr Katzenkörbchen gar nicht mehr aufsuchen, so lange, bis sie wieder abgeholt werden.

Ich freue mich immer ganz besonders auf die verschiedenen Charaktere der Tiere, die ich in Pension nehmen darf.

Da ist zum Beispiel die kleine Flecky – ein wunderhübsches schwarzes EKH-Mädchen – das nun schon mehrere Male in meiner Pension zu Gast war. Ängstlich, scheu, verschreckt, ohne die geliebten Katzeneltern in einer fremden Umgebung. Schwer einzusehen, dass sie sich lieber versteckte als eine Streicheleinheit anzunehmen. 

Nein, fauchen und knurren, das gefiel ihr besser, und mit den anderen Katzen spielen und toben, wenn die Pensionsmama mal nicht anwesend war, das gefiel ihr!

Erst beim letzten Besuch in meiner Tierpension hat sie sich überlegt, „so ne kleine Streicheleinheit wär ja auch nicht schlecht“. Und siehe da, das Eis war gebrochen.

 

Oder Loki, ein wunderschöner schwarzer Norwegischer Waldkater – ganz das Gegenteil: Offen, herzlich, verschmust, sofort wie zu Hause. Das tat gut.

Was ich damit sagen will, jedes Tier bekommt bei mir die Aufmerksamkeit, Nähe und Zuwendung, das es selbst wünscht. Dabei steht natürlich das Spielen an allererster Stelle und viele kleine „Kratzbürsten“ konnte ich so schon dazu bewegen, vertrauter mit der fremden Umgebung umzugehen.

Viele Charaktere durfte ich schon kennen- und lieben lernen. Oftmals ist es schwer, die Tiere an ihre Besitzer zurück zu geben. Aber jeder Urlaub geht mal vorbei und es bereitet mir immer wieder Freude, wenn die Katzen- oder Kleintiereltern ihr Tier voller Liebe wieder in die Arme schließen können.

Auch die Kleintierbetreuung bereitet mir großen Spaß. Die Meerschweinchen z. B. sind in ihrem neuen zu Hause auf Zeit rumgetollt als hätten sie nie was anderes gesehen.

Schnuffi, ein kleines Zwergwidderchen wollte nur auf dem Arm liegen und schmusen

und Bubi der Nymphensittich hat von Anfang an „gequietscht“ wie zu Hause. Es ist so schön zu erfahren, wie viel Liebe ein Tier einem Menschen zurück geben kann!

Sollte ein Tier einmal wider Erwarten erkranken, so wird nicht lange gezögert und einer von vielen Tierärzten in meiner Region kontaktiert oder gar aufgesucht, um schnell Abhilfe leisten zu können.

Ist ein Tier jedoch chronisch erkrankt, so bemühe ich mich natürlich – sofern es die Entfernung zu meiner Tierpension zulässt, den Tierarzt aufzusuchen, den die Besitzer ausgewählt haben, um sowohl dem Tier als auch dem Besitzer gegenüber größtmögliche Sicherheit zu bieten.

 

So zuletzt geschehen bei Maurizio, einem zauberhaften Lebenskünstler, der seit langem ein schweres Nierenleiden hat und regelmäßig Medikamente benötigt.

 

Nach ein paar Tagen Aufenthalt bei seinem eigenen Tierarzt konnte ich ihn unversehrt wieder aufnehmen und seiner Besitzerin zurück geben. Leider ist er zwischenzeitlich verstorben.

   

Also, schauen Sie einfach mal vorbei. Ich freue mich auf Sie und Ihre(n) Liebling(e).

 

Ihre

 

Heike Lorenz